Gesund mit 142

„Ich werde 142 Jahre alt und bin dabei gesund, agil und geistig fit. Meinen Beruf kann ich bis dahin ausüben und ich lebe aktiv bis zu einem schönen Ende.“

Glaubenssätze wirken :-).
Gleichzeitig braucht es einen angepassten Lebensstil und da experimentiere ich seit diesem Jahr herum.
Derzeit habe ich einen sehr ausgeklügelten Gesundheitsplan, den ich täglich und wöchentlich überprüfe und ggf. anpasse. Es ist das „Match der Woche“ zwischen dem „Gesundheitsbewussten-Anteil“ in mir und dem „Bequemlichen“, der durchaus Gene von Garfield hat. 🙂
Jeden Tag dokumentiere ich mein Verhalten und vergebe dafür Punkte. Am Ende der Woche wird ausgewertet, wer von den beiden gewonnen hat.
Damit soll die Veränderung spielerisch geschehen und gleichzeitig der innere Perfektionist ausgetrickst werden. Das Leben ist nicht perfekt und Fehler gehören dazu. Bei diesem Plan erlaube ich mir sogar zwei Sünden pro Aspekt pro Woche und selbst bei dreien oder vieren geht die Welt nicht unter. Der Gesundheitsbewusste verliert vielleicht das Wochenmatch, aber es geht dann am Montag gleich wieder los.
Gerne unterscheide ich auch zwischen dem „kleinen Glück“ und dem „großen Glück.“ Viele genießerische Moment sind Ausprägungen des kleinen Glücks, so wie einige gesundheistbewusste Maßnahmen hin zu einem größeren Glück führen. So kann ich nur glücklich sein, was natürlich auch nicht wirklich so ist.
Aber Glaubenssätze formen mit die Realität und diese Einteilung hilft mir bei meiner.

Die Theorie hinter diesem Wochenplan stammt vor allem aus zwei Büchern:

Aufmerksam geworden bin ich auf das Thema durch einen TED-Talk von Dan Buettner, an dem mich auch fasziniert hat, dass es nicht nur auf eine gesunde Ernährung und genügend Bewegung ankommt, sondern auch Sinn, Gemeinschaft und enge soziale Kontakte.

Weitere Bücher zu dem Thema sind:

In ein oder zwei Jahren, wenn ich mein Verhalten soweit umgestellt habe, dass der Gesundheitsbewusste fast alle Wochen-Matches gewinnt, möchte ich gerne zu dem Thema Vorträge/ Workshops anbieten. Hoffentlich bis 120 :-).

Weitere Aspekte dieses Themas sind: