Angebote

Die Grundintention meiner Tätigkeit ist: „Leave the world a better place“
Ich bezeichne mich gerne als „professioneller Weltverbesserer“ und begleite gerne kurz- und mittelfristig

  • Einzelpersonen hin zu mehr Lebensfreude, innerer Klarheit und Sinn.
  • Teams + Organisationen hin zu mehr Freude an der Arbeit, Selbstorganisation und Partizipation

Gerne online oder im gesamte DACH-Raum, gerne in 3-4stündiger Nähe zu Wien/Dortmund.

Bisherige Schwerpunkte meiner Arbeit waren die beiden Ansätze der Gewaltfreien Kommunikation und der Soziokratie. Seit 2023 beschäftige ich mich intensiver mit IFS und der Aufstellungsarbeit. Darüber hinaus habe ich mir im Laufe meines Lebens viele weitere Methoden und Zugänge angeeignet und damit praktische Erfahrungen gesammelt, so dass wir gemeinsam co-creativ uns auf den Weg machen können. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Einzelpersonen

Teams

  • Einführung der KonsenT-Moderation auf Team-Ebene
  • Moderation von Klausuren/wichtigen Treffen (Visionsfindung, Strategie, Rollenaufteilung)
  • Konfliktklärungen und Mediationen mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation
  • Dialogkreise (Begegnungsräume zu wesentlichen Themen wie z.B. Selbstverantwortung, Macht, Motivation, wertschätzender Umgang als kulturfördernde Maßnahme)
  • Supervision/Retrospektiven (regelmäßige Boxenstopps, um die Zusammenarbeit im Team zu reflektieren und zu verbessern)
  • Teamentwicklung (zweitägige Treffen, vgl. Supervisionen/Retrospektiven)

Organisationen

  • Begleitung hin zu einer Soziokratischen/ Evolutionären Organisation
  • Transformationen hin zu mehr Selbstorganisation/Partizipation

Workshops

Meine Referenzen

Preise (als Orientierung für eine individuelle Abmachung,  alle Preise zzgl. 20% Umsatzsteuer)

Einzelpersonen

  • Begleitung von Einzel-Personen/Paaren je nach Einkommen/Vermögen: 50-500 Euro pro Stunde (auch abhängig davon, ob sie beruflich bezahlt werden)

Team- und Organisationen

  • Tagessätze für Profit-Unternehmen: 2.100 – 3.000,– Euro (350-500 Euro pro Stunde),
    Vorbereitungszeit sowie Arbeiten ohne direkten Kundenkontakt 50% davon
  • Tagessätze für Non-Profi-Unternehmen: 1.500 – 2.100,– Euro (250-350 Euro pro Stunde)
    Vorbereitungszeit sowie Arbeiten ohne direkten Kundenkontakt 50% davon
  • Coaching/Mediation/Kurz-Gigs: vgl. obigen Stundensätze

Wenn das Projekt „spannend“ ist, arbeite ich auch zu einem geringeren Stunden-/ und Tagessatz. Es soll nicht am Geld scheitern und ich bin auch offen für kreative Lösungen (Barter-Agreements).

Mehr zu mir